HomeNewsGalerieDatenbank der FotografenLinksTermineFotoABCKontakt

Neue Produkte und Dienstleistungen
Veranstaltungskalender
Presse



Passwort erforderlich



Wichtige Information für Passbildfotografen
die Bundesinnung wurde vom Bundesministerium für Inneres darauf aufmerksam gemacht, dass es in letzter Zeit bei den Passbildern vermehrt Probleme bezüglich der Fotoqualität und des Hintergrundes gegeben hat.

Die Österreichische Staatsdruckerei empfiehlt zusätzlich zum bestehenden Folder „Fotomuster für Ausweisdokumente“, der auf den ICAO-Richtlinien basiert und die wesentlichen Punkte erläutert, folgende hinsichtlich der Fotoqualität zu beachtenden Punkte:

Empfehlung Hintergrund: zwischen 30% und 50% grau

Für Personen mit weißen und hellen Haaren bzw. wenig bis gar keinem Haar und hellem/bleichem Gesicht sollte der Hintergrund tendenziell dunkler sein

Bei Personen mit schwarzen und dunkleren Haaren und dunklem/geröteten Gesicht sollte der Hintergrund tendenziell heller sein

Unterlassung von Nachbearbeitung (Entfernen von Falten, etc.)

Wir ersuchen diese Punkte zu berücksichtigen

© Fotografen.Online! die Seite der österreichischen Berufsfotografen